Der BALLacker

… von Bällen und Äckern

Wortsport des Monats April 2016

Ermöglicht durch: Ihr Name / Firmenname. Stand der Wortsport des Monats im März noch ganz im Zeichen der letzten beiden Länderspiele der LÖWenherzen gegen England und Italien, geht es nun am Rande auch noch einmal um dieses Thema. Längst hat der April begonnen und die heiße Phase im Fußball rückt auf verschiedenen Ebenen immer näher. Die Bundesliga ist aus der Länderspielpause zurückgekehrt und in ein paar Tagen geht es auch mit dem DFB-Pokal wieder weiter, dann steht auch bald schon die Zeit der Entscheidungen an. Dies bezieht sich aber nicht nur auf die angesprochenen nationalen Wettbewerbe, sondern auch auf die Nominierung bei der DFB-Auswahl. Nach dieser stehen dann noch zwei letzte Testspiele an und dann geht es auf nach Frankreich, um dort den Europameistertitel einzusammeln. Auch wenn nach den wieder einmal final nicht wirklich überzeugenden letzten Länderspielen in Berlin und München etwas zurückgerudert wurde, bleibt der Titelgewinn bei der Euro 2016 in Frankreich doch das Einzige, was am Ende des Tages oder vielmehr am Ende des Turniers zählt. Neben den fußballerischen Erkenntnissen, muss man aber leider auch noch auf etwas aus der politischen Ecke hinweisen, hat sich doch im Rahmen der angesprochenen Testspiele auch gezeigt, dass die Absage des letzten Länderspiels in 2015 gegen die Niederlande in Hannover wohl ohne einen angemessenen Grund stattgefunden hat. Dies wirft erneut ein schlechtes Bild auf die Bundesregierung und zeigt, wie auch immer man es betrachtet, wie auch der Fußball hier offensichtlich für politische Zwecke missbraucht werden soll, was nicht hinnehmbar ist. Es ist nun an den wahren Fans dieser Sportart, dies auch in aller Deutlichkeit zu zeigen. Zum Ende soll es aber wieder sportlich zur Sache gehen, denn dafür steht der Wortsport des Monats vor allem und diesmal zeigt sich auf wundervolle Art und Weise, wie sich auch der Fußball verändert.

`Das Wort mental gab es zu meiner Zeit als Fußballspieler noch gar nicht. Nur eine Zahnpasta, die so ähnlich hieß.`

Rudi Assauer (Deutsche Fußballlegende)

Pfeiff das Spiel an und setz den ersten Kommentar

Du hast den Ball