Der BALLacker

… von Bällen und Äckern

Wortsport des Monats Dezember 2015

Ermöglicht durch: Ihr Name / Firmenname. Diese Woche steht nun noch einmal ganz im Fokus der internationalen Vereinswettbewerbe und man befindet sich allgemein voll im Jahresendspurt. Am Samstag  läuft dann nicht nur der vorletzte Spieltag in der Bundesliga, sondern die Gruppen für die Euro 2016 in Frankreich werden auch ausgelost. Hier gilt es mit Spannung zu sehen, ob Deutschland, bei all den aktuellen Manipulationsvorwürfen, auch diesmal wieder in den Genuss einer Art Freilosgruppe kommt. Nächste Woche steht dann noch die letzte Runde des DFB-Pokals für dieses Jahr an und danach folgt dann auch direkt schon der letzte Spieltag der Hinrunde, womit das Oberhaus des deutschen Fußballs in die Winterpause geht. Leider hat diese Hinrunde erwartungsgemäß wieder ganz deutlich gezeigt, dass der Ausverkauf massiv vorangetrieben wird. Außerdem haben die Vorfälle in Hannover gezeigt, dass man auch diesen Sport noch stärker in politische Sachverhalte einbeziehen will, was in einem Land mit einer Fußballkanzlerin natürlich nicht ganz überraschend ist aber trotzdem auf den angemessen Widerstand treffen muss. All dies sollte einem aber weder die Hoffnungen für die Rückrunde nehmen, welche am 22. Januar 2016 beginnt, noch sollte man den Spaß verlieren, denn dann hätte die dunkle Seite der Macht auch hier gewonnen, um es gleich mit einem Schmunzeln zu sagen. Der Spaß und die Freude sind natürlich auch weiterhin die Dinge, welche hier im Vordergrund stehen sollen und so gibt es wieder einen Wortsport, der doch auch zum Lächeln führen sollte und dies selbst bei einem so schweren Thema, wie den großen Schiedsrichterproblemen, welche auch in der laufenden Saison schon so viel verzerrten.

`Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen, aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde.`

Stefan Reuter (Ehemaliger Bundesligaprofi und aktueller Manager vom FC Augsburg)

Pfeiff das Spiel an und setz den ersten Kommentar

Du hast den Ball